top of page

LESEN LERNEN


Alter: 4 - 6 Jahre Dauer: 12 Wochen Der Prozess des Lesens ist sehr komplex, denn er umfasst Denken, Sprechen, Wahrnehmung, Gedächtnis, Vorstellungskraft, Hör- und Klanganalysen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Lesefähigkeit durch Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Aufmerksamkeit und Sprache entwickelt wird. Mit Hilfe der Wahrnehmung nimmt das Kind Geräusche wahr und macht sich mit dem Bild der Buchstaben vertraut, die sie darstellen. Das Gedächtnis hilft dem Kind, sich Buchstaben einzuprägen. Das Denken ermöglicht es dem Kind zu verstehen, wie Buchstaben zu Silben und Wörtern und Wörter zu Sätzen zusammengesetzt werden. Die Entwicklung der Sprache und der Aufmerksamkeitsspanne ermöglicht es dem Kind, das Gelesene zu verstehen. Die Aufmerksamkeit hilft, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Jedes Alter zeichnet sich durch seine eigenen Merkmale in der Entwicklung der kognitiven Prozesse aus. Das Alter von 5-7 Jahren ist eine Zeit besonderer Sensibilität des Vorschulkindes für die Lautseite der Sprache, der aktiven Entwicklung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denken. Die erfolgreiche Beherrschung des Lesens ist einer der Indikatoren für den allgemeinen Entwicklungsstand der kognitiven Fähigkeiten eines Kindes, eine Grundlage für das weitere erfolgreiche Lernen in allen anderen Schulfächern, eine der wichtigsten Informationsquellen und sogar ein Mittel der Kommunikation. Wir bieten Ihnen einen Kurzzeitkurs an, um Ihrem Kind das Lesen beizubringen - in nur 12 Lektionen lernen die Kinder Buchstaben, setzen sie in Silben und dann in Wörter um. Und dann muss nur noch das Lesetempo geübt werden.


bottom of page